KVP3 - Kontinuierliche Verbesserung als ganzheitliches und nachhaltiges Konzept

Kontinuierliche Verbesserung ist nicht erst seit der Einführung der ISO 9001 ein wichtiges Thema für Unternehmen. In allen Unternehmen gab es immer schon Verbesserungsaktivitäten, allerdings sind die jeweiligen Verbesserungs-aktivitäten unterschiedlich geplant und umgesetzt.

Oftmals sind die Aktivitäten mehr oder weniger ganzheitlich, nachhaltig und systematisch konzipiert und geplant, sowie auch mehr oder weniger konkret auf die aktuellen Bedarfe im Unternehmen positioniert und fokussiert.

Außerdem erlebt man, dass die Interessen an neuen Verbesserungsaktivitäten vorwie
gend nur von aktuellen Trends aus der Fachliteratur oder Beratungsbranche bestimmt sind und die vorhandenen Defizite in der eigenen Verbesserungslandschaft leider oftmals nicht ausreichend berücksichtigt sind.

KVP3 - alter Wein in neuen Schläuchen ?

KVP steht bekannter Weise für kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Was den meisten Verbesserungsprozessen allerdings fehlte, ist ein übergreifende Verbesserungsprogramm. Ein Rahmen in welchem die verschiedenen Verbesserungsaktivitäten gebündelt werden und man eine Übersicht und Ausprägung der Verbesserungslandschaft im Unternehmen bekommt. 

 

  • KVP3 steht für Kontinuierliche Verbesserung mittels Programm, Projekten und Prozessen.

  • KVP3 folgt dem Anspruch von Kontinuierlicher Verbesserung mittels eines Programms (Übersicht), von Projekte (Initiierung) und von Prozessen (Aufrechterhaltung). Alle Verbesserungsaktivitäten (Projekte und Prozesse) werden in einem Programm erfasst, spezifiziert und beurteilt, was das Coaching und Monitoring der Verbesserungs-aktivitäten deutlich optimiert. Redundanzen oder Lücken können besser identifiziert und bearbeitet werden.

  • KVP3 ist vom Instrumentarium nicht neu, ja es nutzt sogar schon vorhandene und erprobte Konzeptionen und Methoden. Die Vorteile durch KVP3 ergeben sich aus dem organisatorischen und strukturellen Rahmen für alle Verbesserungsaktivitäten.

  • KVP3 schafft die notwendigen Struktur und die sinnvollen Bündelung für alle Verbesserungsaktivitäten und zielt darauf ab, dass sich aus zunächst unabhängigen Anwendungen einzelner Verbesserungsaktivitäten sich eine ganzheitliche und nachhaltige Verbesserungskultur entwickelt.

  • KVP3 ersetzt keine Six-Sigma-Programme, keine LEAN-Aktivitäten oder ähnliche Ansätze, ebenso kein Audit, wie auch keine 8-D-Methode oder 5-S-Methode.

    Alle im Unternehmen schon existierenden Verbesserungsaktivitäten können erhalten bleiben. Allerdings können diese Aktivitäten untereinander besser abgestimmt, ausgerichtet und hinsichtlich ihres jeweiligen Nutzens systematisch fortan vergleichend beurteilt werden.

 

 

Zum Download ...

 

KVP
Knowledge-Map

Knowledge Map KVP

 

 

Ganzheitliche Verbesserungs-programme
TMS-Info

TMS-Info