THEMA |
BESCHREIBUNG |
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Agiles Qualitäts-management
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für QM-Verantwortliche: Handlungsfelder für agiles QM | Prämissen zum agilen QM und deren Ausprägungen | VUKA-Welt | Aspekte von AGIL |
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Anforderungen |
für Produktmanager, Vertriebler, Entwickler: Fragestellungen zum Anforderungsmanagement | KANO-Modell | Qualitätskriterien an Anforderungen | Strukturierung von Anforderungen
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Das erfolgreiche Audit |
Ein erfolgreiches Audit ist essenziell, um die Einhaltung von Standards, die Effizienz von Prozessen und die Qualität eines Unternehmens sicherzustellen. Es bietet die Möglichkeit , Stärken und Schwächen systematisch zu identifizieren und gezielte Verbesserungen einzuleiten. |
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Funktionen |
für Produktmanager, Vertriebler, Entwickler: Differenzierung von Funktionen | Arten der Funktionserfüllung | Funktionen richtig beschreiben
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Anforderungen & Funktionen Definition und Syntax |
für Produktmanager, Vertriebler, Entwickler: Definitionen und Syntax für die Beschreibung in Lasten- und Pflichtenheften oder in Methoden wie z.B. Value Engineering | Target Costing, QFD u.a. |
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Geschäftsprozess- Management |
für Führungskräfte und Prozessmanager: Handlungsprinzipien | Handlungsebenen | Handlungsfelder | Prämissen von Zielsetzungen für Geschäftsprozesse | Rollen der Prozessbeteiligten | Komponenten von Geschäftsprozessen
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Der effiziente Geschäftsprozess
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Effiziente Geschäftsprozesse sind das Rückgrat eines erfolgreichen Unternehmens. Sie ermöglichen es, Ressourcen optimal zu nutzen, Durchlaufzeiten zu verkürzen und Kosten zu senken. |
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Geschäftsprozess-Verbesserung |
für Führungskräfte und Prozessmanager: vom aktuellen Geschäftsprozess zum verbesserten Geschäftsprozess | Varianten möglicher Prozessverbesserungen
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Innovations- managenent
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für Produktmanager, Entwickler, Innovatoren: Aspekte des Innovationsmanagement | Innovationsgrade | Innovationsstrategien | Ursachen für Produktflops | Innovations-Check
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Die innovative Idee |
Eine innovative Idee ist der Ursprung jedes erfolgreichen Projekts und Produktes. Sie entsteht durch kreatives Denken, Beobachtung von Markttrends und das Erkennen ungenutzter Potenziale. |
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Kennzahlen | KPI | Kennzahlensysteme |
nicht nur für Controller - für Alle die mit Kennzahlen arbeiten: Datenmanagement | Probleme und Gefahren | Anforderungen an Kennzahlensysteme | Funktionen von Kennzahlen | umfassende Kennzahlensysteme |
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Die aussagefähige Kennzahl
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Aussagefähige Kennzahlen sind unverzichtbare Werkzeuge für fundierte Entscheidungen und die Steuerung eines Unternehmens. Sie bieten klare Einblicke in die Leistung und ermöglichen es, Fortschritte zu messen und strategische Ziele zu verfolgen. |
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Kommunikation |
für Alle - welche eine funktionierende Kommunikation brauchen: Kommunikationsaspekte | Merkmale von Kommunikationsprozesse | Kommunikationsstörungen | Dialog-Regeln | Kommunikationsprämissen | Kommunikationsmodell
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Die zielführende Kommunikation |
Zielführende Kommunikation ist der Schlüssel zu erfolgreicher Zusammenarbeit und effizienter Entscheidungsfindung. Sie sorgt für Klarheit, vermeidet Missverständnisse und fördert ein produktives Arbeitsumfeld. |
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Kreativitäts- prozesse |
für alle Kreative: 4P der Kreativität | Persönliche Kreativität | Phasen des kreativen Prozesses | Förderung von Kreativität | divergentes und konvergentes Denken |
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KVP Kontinuierliches Verbesserungsprogramm |
für alle Verbesserer, Verbesserungskoordinierer: Phasen des Verbesserungsprozesses | Probleme mit KVP | ganzheitliches Verbesserungskonzept | Identifikation von KVP-Themen. (TIPP: unter Publikationen / TMS-Infos ist auch ein ausführlicheres Whitepaper zu KVP3 verfügbar.
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KVP Fokus von Verbesserungen
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für alle Verbesserer, Verbesserungskoordinierer: Handlungsfelder für Verbesserungen | Arten der Verschwendung | Möglichkeiten der Prozessverbesserung | Leistungsarten in Prozessen | Lean-Prinzipien (TIPP: unter Publikationen / TMS-Infos ist auch ein ausführlicheres Whitepaper zu KVP3 verfügbar.
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Lean Office |
für LEAN-FANS im Bürobereichen: Der Weg zum Lean Office | Büro-Sünden | Lean-Prinzipien | Betrachtungsobjekte zum Lean Office | Büro-Standards
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Lean Production |
für Produktionverantwortliche unser Lean Production kompakt: Philosophie | Leitsätze | Grundsätze | Prinzipien | Methoden
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Management- systeme |
für System-Verantwortliche/ -Beauftragte: Gestaltungsprozess für Managementsysteme | Perspektiven von Managementsystemen | Einführungskonzepte und Prinzipien für Managementsysteme | strukturelle und thematische Aspekte
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Problemlösung |
für Problemlöser und Aufgabenbearbeiter: Ausprägungen von Probleme und Lösungen | Problemlösungsprozess | Voraussetzungen zum Problemlösen
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Die einfache Problemlösung |
Eine einfache Problemlösung ist oft der effizienteste Weg, Herausforderungen zu meistern und den Fortschritt voranzutreiben. Sie erfordert Klarheit in der Problemdefinition und die Anwendung pragmatischer Ansätze. |
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Product Engineering |
für Produktmanager, Vertriebler, Entwickler: Informationsfluss im Product Engineering | Produktlebenszyklus | Engineering-Aufgaben | Basisdokumente im Product Engineering | Product Engineering - Wheel
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Produktions- systeme |
für Arbeitsvorbereiter, Produktionsverantwortliche, Qualitäter: Prinzipien und Methoden in Produktionssystemen | Verluste in Produktionssystemen | Einflussfaktoren für fähige und beherrschte Prozesse | Prozessoptimierung | Prämissen für Produktionssysteme |
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Der beherrschte,fähige Produktionsprozess
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Beherrschte und fähige Produktionsprozesse sind entscheidend für die Qualität und Effizienz der Produktion. Sie gewährleisten stabile Abläufe, minimieren Fehler und steigern die Produktiviät. |
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Produkt- management
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für Führungskräfte und Mitarbeiter des Produktmanagement, des Marketings und Vertriebs: Organisation des Produktmanagements | Betrachtungsobjekte im Produktmanagement | Marketing Mix | KANO-Modell | Innovationsstrategien | Prozesse des Produktmanagements
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Das erfolgreiche Produkt |
Ein erfolgreiches Produkt entsteht durch eine perfekte Kombination aus Marktkenntnis, Innovation und Kundenzentrierung. Es erfüllt nicht nur aktuelle Befürfnisse, sondern schafft auch Mehrwert und sticht durch seine Einzigartigkeit hervor. |
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Das erfolgreiche Prozessmanagement |
Erfolgreiches Prozessmanagement ist der Schlüssel zur Optimierung von Abläufen und zur Steigerung der Effizienz in einem Unternehmen. Es sorgt dafür, dass Geschäftsprozesse klar strukturiert, reibungslos ablaufen und kontinuierliche verbessert werden. |
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QM-Disziplinen und QM-Aufgaben Die Welt der Qualität
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für Qualitätsmanager und Qualitätsmanagement-Interessierte: Disziplinen und Aufgaben des Qualitätsmanagements, Definitionen zu relevanten QM-Disziplinen
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Risikomanagement, Business Continuity Management
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für Risiko- und Chancenmanager: Prozesse Risikomanagement und BCM | Risikostrategien | Handlungsfelder | RM vs. BCM | Risikodefinition
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Das systematische Risikomanagement
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Systematisches Risikomanagement ist unerlässlich, um potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen und deren Auswirkungen zu minimieren. Es hilft Unternehmen, Unsicherheiten zu bewältigen und strategische Ziele sicher zu erreichen. |
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Shopfloor Management
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für Produktions-Führungskräfte und -Mitarbeiter: Aufgaben des SFM | Erfolgsfaktoren SFM | Kennzahlen im SFM | Vorteile und Chancen des SFM | Shopfloor Regeln |
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Die erfolgreiche Teamarbeit |
Erfolgreiche Teamarbeit ist das Fundament jedes leistungsstarken Unternehmens. Sie ermöglicht es, individuelle Stärken zu bündeln, kreative Lösungen zu finden und gemeinsame Ziele zu erreichen. |
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TRIZ Theory of Inventive Problem Solving |
für Problemlöser, Widerspruchsbeseitiger, Innovatoren: Methode des TRIZ-Werkzeugkastens | Anwendung von TRIZ | Evolutionsstufen | Altschullers Erkenntnisse und Kernfragen
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Der zielführende Versuch |
Ein zielführender Versuch ist entscheidend, um Hypothesen zu überprüfen und fundierte Erkenntnisse zu gewinnen. Er basiert auf klaren Zielen, sorgfältiger Planung und präziser Durchführung. |
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Wissens- management
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Für Führungskräfte und Mitarbeiter aller Bereiche, die in das Thema Wissensmanagement einsteigen und dieses weiterentwickeln sollen: Prozesse des Wissensmanagements | Methoden und Instrumente des Wissensmanagements | Das Modell der Wissensbilanz |Wissensbilanzen erstellen und nutzen
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Das zukunftssichernde Wissensmanagement
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Zukunftssicherndes Wissensmanagement ist der Schlüssel, um das Know-how eines Unternehmens nachhaltig zu bewahren und zu nutzen. Es ermöglicht, Wissen effizient zu teilen, weiterzuentwickeln und langfristig zu sichern
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