PRODUKTMANAGEMENT
Produktmanagement ist definiert als die Handhabung aller mit einem Produkt oder einem Produktprogramm verbundenen Aufgaben entlang des gesamten Produktlebenszyklus von der Produktidee über die Produktbetreuung bis zur Produktabkündigung. Zu den Betrachtungsobjekten
des Produktmanagements gehören die Märkte und Branchen, die Zielgruppen und Kunden, die Wettbewerber und Wettbewerbssituation, die eigenen Produkte und Dienstleistungen, sowie die eigenen vorhandenen Unternehmensstärken und -schwächen. Zu den relevanten Prozessen des Produktmanagement zählen neben dem Strategieentwicklungsprozess, der Produktdefinitionsprozess, der Produktrealisierungsprozess,
der Markteinführungsprozess sowie der Produktsubstitutionsund Produktabkündigungsprozess.
Modultitel | Modulbeschreibung |
Grundlagen-Modul
Produktmanagement Erfolgreiche Produkte definieren, entwickeln einführen und pflegen |
Vertiefungs-Module
Requirement Engineering & Requirement Management Anforderungen ermitteln, analysieren, verstehen und umsetzen |
Informations- und Wissensmanagement im Produktmanagmeent Informationen zu Wissen transformieren und nutzen |
Strategischess Management Strategisches Management oder "Das Richtige zur richtigen Zeit tun" |
Marketing Mix Strategische Ausrichtung von Produkten und Dienstleistungen festlegen |
Engineering-Methoden im Produktmanagement Systematisch und methodisch Arbeiten im Produktmanagement |
Benchmarking Messen, Vergleichen und Lernen der Best Practice |