PROZESSMANAGEMENT
Unternehmen agieren als komplexe Netzwerke miteinander verknüpfter und in Wechselbeziehung stehender Geschäftsprozesse. Der Geschäftserfolg des Unternehmens wird dabei maßgeblich von der Effektivität und Effizienz dieser Prozesse und ihrer Schnittstellen bestimmt.
Prozessmanagement umfasst heute alle planerische, organisatorische und kontrollierende Aufgaben, Mittel und Maßnahmen zur zielorientierten Steuerung von komplexen Wertschöpfungsketten hinsichtlich Qualität, Zeit, Kosten und Kundenzufriedenheit.
Modultitel | Modulbeschreibung |
Grundlagen-Modul
Prozessmanagement Prozessmanagement verstehen, anwenden und Prozesse optimieren |
Vertiefungs-Module
Gestalten und Modellieren von Geschäftsprozessen Geschäftsprozess-Anforderungen ermitteln und umsetzen |
Lenken und Steuern von Geschäftsprozessen Geschäftsprozess-Performance messen und Geschäftsprozesse zielorientiert steuern |
Analysieren und Optimieren von Geschäftsprozessen Geschäftsprozesse systemtisch analyssieren und effektiv verbessern |
Planen und Durchführen von Geschäftsprozessaudits Geschäftsprozesse begutachten und weiterentwickeln |
Optimieren von Geschäftsprozesse mit Lean Office Identifikation und Beseitigung von Verschwendung in administrativen Prozessen |
Prozesskostenmanagment Wirtschaftlichkeit von Geschäftsprozessen ermitteln und verbessern |