QUALITÄTSMANAGEMENT
Qualitätsmanagement umfasst die organisatorischen und operativen Aufgaben der Qualitätsplanung, der Qualitätslenkung, der Qualitätssicherung, der Qualitätsprüfung, der Qualitätsverbesserung und -förderung bei Prozessen, Produkten oder Dienstleistungen. Qualitätsmanagement ist nicht mehr alleinige Aufgabe und Verantwortung einer speziellen „Qualitätsabteilung" sondern eine interdisziplinäre Querschnittsfunktion in und außerhalb des Unternehmens über den gesamten Produktlebenszyklus von der Produktidee bis zur Produktentsorgung.
Modultitel | Modulbeschreibung |
Grundlagen-Modul
Qualitätsmanagement Systematisches Management von Produkt- und Prozessqualität gestalten und umsetzen |
Vertiefungs-Module
Qualitätsplanung Qualitätsanforderungen an Produkte und Prozesse ermitteln und berücksichtigen |
Qualitätslenkung & -steuerung Qualitätsanforderungen realisieren und erfüllen |
Qualitätsprüfung & Prüfplanung Qualitätsanforderungen überprüfen und nachweisen |
Qualitätsverbesserung & -förderung Erfüllung von Qualitätsanforderungen kontinuierlich verbessern |
Messmittelmanagement Messmittel effizient verwalten, überwachen und auswählen |
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) Verbesserungspotentiale identifizieren und nutzen |